WRKS Space – at Design Post Cologne
Shape

WRKS Space – at Design Post Cologne

Our brand ambassadors from MBSY have created a place “to work, network, collaborate and most importantly experience their Partner Brands Baux, Bulo, and Supergrid™
– the WRKS.SPACE.

“Design Post Cologne acts as a toolbox for their clients to organise brand events, product launches, talks, meet-ups, sampling and pitches.”

In May, we had the pleasure of setting up the Supergrid™ in the Design Post and thus also training our ambassadors with the concept at the same time. Markus Schiffer’s team had a lot of fun and curiosity and were inspired by the uncomplicated assembly of our office furniture system…

We talk to Markus Schiffer, Managing Director of MBSY GmbH, and Wolf Deiß, Managing Director of Artis Space Systems GmbH, about MBSY’s self-image, workspaces and sustainability.

Moderation: Katharina Wolter (Artis Space Systems GmbH)
This text was translated by DeepL and may contain content errors.

Wolf Deiß (Artis Space Systems) and Markus Schiffer (MBSY)

Hello Markus! What is a brand ambassador? What distinguishes you from classic sales?

Markus: As a brand ambassador, you are more or less positioned between the brand and the end customer, with the task of transporting the brand experience to the customer in the best possible way. If you are directly at the customer as an advisor, you can mirror and present the products better. It is more emotional and it is possible to position the brands positively and to arouse interest in the incredible oversupply.

There are many customers who notice that we work in a completely different way than traditional sales. This is where the “wheat is separated from the chaff”. I have never really felt comfortable in the role of a classic salesperson, meaning a pure commercial agent.

Basically, it’s about the art of understanding the customer and picking him up personally at the right place. But that is only possible with a team that is able to arouse enthusiasm in its counterparts through personal exchange. Not many people can do that, so personality and market knowledge have always been all the more important to me.


What criteria do you use to select the brands you represent? Are there common denominators?

Markus: Our focus is on collaboration: the interaction and combination of different brands that can complement each other in a project.

Over the last ten years, I have built up and established my contacts and have translated brands, so to speak. The exciting thing is that collaboration is a central concept in the discussion about new worlds of work, which is reflected in our idea of collaboration among the brands.

I also only choose brands that I personally stand behind to one hundred percent. 

Set-up at WRKS in May

Would you like to gather even more brands under “one roof”?

At the moment, we are in a situation where we are approached by many brands, but it has to fit together, the contact has to work and harmonise. At the end of the year, there will certainly be an evaluation of the current partnerships, where we will analyse which brands fit best to us and our way of working.


Markus, how does the idea of WRKS work? Can a coworking space be a showroom at the same time? How does that work in everyday life?

Markus: The idea has developed over time, it was important to me to create a space where interested people can work and network and at the same time experience the brands in their everyday work. That has an enormous added value.

Mobility in terms of time and place and coworking is an important component and part of the new working world. Instead of a static furniture exhibition, the manufacturers we represent can bring their products to life in a real “use case” at the WRKS.

The space can now be booked via a website – free of charge! Visitors can then use all four areas of the workspace, including all the equipment at the great counter you have built. You can also make appointments with our team. Of course, we also try to do our administrative work or hold meetings in the WRKS as often as possible.

Editor’s note: Registration link at the end of the blog.

Tour WRKS.Space: Community and Co-Working Areas
Photos by Silke Steinraths

Are you “getting in each other’s way” with Design Post tourists?

Markus: The operation is not yet running under normal conditions, but even after Corona you have to book appointment slots and cannot visit the rooms like a museum.

Wolf: Are the users who have inquired so far rather unknown or do they come more from circles of existing contacts?

Markus: Since appointments have already taken place in the Design Post before WRKS, there are currently still many interested parties who already know the place. Of course, we would like to address new target groups through our brands in the future.


The concept of collaboration and mobility in the office seems to have caught on. Is the idea of coworking also feasible in rural areas or is it much more of an urban issue? Quite apart from the digital infrastructure.

Wolf: Well, New Work / Coworking etc. is certainly more of a metropolitan topic from its origins. Space is expensive and scarce, the young and mobile are pushing into the city, start-ups have emerged… In the meantime, however, there is increased pressure on rural areas, not only due to the pandemic, and I think that there will also be a generational change here in the medium term and that it will also become easier with increasing digitalisation.

However, coworking as a non-temporary way of working would certainly only be conceivable – whether in the city or in the countryside – as a hybrid between a classic workplace and homeworking. The next few years will show whether the idea of collaboration will prevail.

Markus: I have also noticed that all the WeWork and Design Offices are always found in the city centre in the most central location and do not move to the urban periphery or even to the countryside. But some companies have already discovered this for themselves, and not only for cost reasons.

Of course, short distances for shopping and drinking coffee in the city centre are attractive, but the added value of having a mix of remote working and office hours, having to stand in traffic jams less, thus relieving traffic and being able to avoid other urban stress factors, is not to be scoffed at.

The other day I heard about a concept to convert savings bank branches that are no longer in use into coworking spaces. I think that’s a great thing; there just have to be entrepreneurs who simply do it.

Wolf: I was very impressed by the large-scale projects being developed in and around the old Deutz works in Cologne. There is a lot of potential here, hopefully for living and working – apart from that, the trade fair is just around the corner.

Cocoons for secluded working

How do you rate the topic of homeoffice after the experiences of the last few months?

Markus: Homeoffice as we had / have it at the time of the pandemic is certainly not the optimal solution, especially if you don’t have a separate study. I also prefer to use the term remote working and see it as a possibility to organise the working week more freely, namely to be able to do so-called still work from any place -with an internet connection- and to schedule office hours for team meetings and creative exchange with colleagues.

This requires a certain infrastructure, especially digital, but also trust in the employees. I can imagine that it can actually bring a lot of advantages for employers to jump on this change and not just think in black and white. This will be an exciting development in the coming years.


Wolf, coming from the craft sector, you know how important it is to have long-term employees. In your planning office, fixed workplaces have been preferred up to now. What efforts does it take to meet the new requirements for mobile working?

Wolf: Difficult topic. The discussions of the last few months have almost always referred to the part of the working world that takes place in front of the screen anyway. The areas where production or services take place on site were completely undervalued in the media discussion.

Some colleagues from the office have been in the homeoffice during the last few months, so remote works quite well, but since we produce a lot individually, a lot of coordination is necessary on site. Since these can’t always be planned, there are always difficulties between production and design. Our digital infrastructure is also not always prepared for this type of remote work due to the complexity of some of the design programmes we use.

All in all, I see homeoffice as a partial addition to the office in our area, but we have learned from the situation and will continue to work on the issue. The possibility to do so will certainly also be a criterion in demand in our world when recruiting employees in the future.

Incidentally, I hope that in the course of the homeoffice initiatives, a new two-class society will not emerge. Those who tend to “work off” (numbers, taxes, general administration, etc.) are “allowed” to work at home, while those who tend to be more “creative” or team-oriented are “allowed” to work in the office. This separation will certainly also be reflected in salary differences.

Spontaneous meeting or coffee break in the Alkove

Markus, how do you envision distribution in 5 years? Stationary trade versus online? Is a hybrid variant conceivable?

Markus: Yes, the topic is very important, I think the market will soon be overtaken by Amazon and Co, that won’t take long and you have to prepare for that now!

In any case, strong digital communication is needed. You have to present yourself everywhere and create expressive presences. Of course, a good sales department is part of it, i.e. good staff as brand ambassadors, and of course they also need a communication strategy.

I believe we will see a new era of flagship stores, if you bring together the building blocks of digitalisation with the physical experience you are best positioned.


The topic of trade fairs: how will the trade fair landscape develop after the end of the pandemic, will trade fairs continue to retain this lighthouse function?

Wolf: I can’t imagine that the colleagues who are now thinking about trade fairs will simply carry on as before and have the idea that exhibitors and the public will also carry on as if nothing had happened. On the other hand, I don’t get much feedback from this area, so I could be completely wrong. On the other hand, trade fairs are far too interesting an economic factor to simply drop them. But new business models are definitely needed.

Markus: I think we will no longer have 45 trade fairs a year, but rather events with targeted prospects who can be addressed much more individually, and as I said earlier, more flagship stores. Trade fairs always mean very high costs, especially since you have to make an extreme effort to attract attention and stage your products in such a way that they stand out. When I think of the big car shows, they are still the leading stars in terms of branding.

But: The cost-benefit ratio is much better in the concentration on a few large trade fairs plus the aforementioned focussed events. I think it would be sensible and exciting to have a really big fair, for example in Milan, which would then show everything over two weeks, i.e. not separated into private, office and retail, especially as the boundaries here are becoming increasingly blurred.

Bar counter in the community area. Sometimes gin tastings are also offered here…

Keyword sustainability, certification, production Europe, CO2, Cradle to Cradle – what would you like to say about this?

Wolf: This is a big topic that everyone is talking about. A quote by Karl Valentin comes to mind: “Everything has been said, but not yet by everyone”. But seriously, I hope that a sensible certification strategy will prevail in the office world that puts an end to the coexistence of the most diverse certificates. The current situation is neither comprehensible to customers nor to manufacturers and cannot be acted upon in the long term. Perhaps the DGNB certification will prevail, that would make sense to me.

But regardless of the certification, I think it goes without saying that products like our Supergrid should not only be durable and repairable, but also recyclable by type after use. And of course, things should not travel halfway around the world and produce environmental pollution that is not necessary at all.

Markus: As a company, you certainly don’t have to implement every certificate. Every country has different standards and requirements. What is important is that a brand can deal with the issue of sustainability transparently and with a clear conscience.

What you mentioned last, recycling and multiple use is of course an important aspect. Supergrid is predestined for a second or even third life!
It used to be the case that start-ups or companies that had to start with a small budget and couldn’t afford a new USM or other high-priced product, found the furniture second-hand.

Wolf: Yes, you can certainly sometime buy the individual parts of the Supergrid on Ebay or wherever. I think that’s a nice idea!

Bright, airy premises at Design Post Köln

Then to finish on another topic: Will the importance of SM performances remain high? Which platform is performing best right now?

Markus: We are active on Instagram and LinkedIn. Which platforms will work best for us remains to be seen, we are evolving and social media is also changing fast.

You should definitely consider filling social media marketing with a full-time position, because direct communication is so important! No one wants static platforms anymore that forward requests and then it takes days for them to reach the person in charge. Communication must be as unbureaucratic, fast, flexible and friendly as possible! SM can do that – if you know how!

Wolf: It would be desirable to have a medium that combines findability by product like Architonic and the world of images and interactive participation of Instagram and Pinterest with a discussion platform like Facebook and LinkedIn…
But to experience it, you need haptic stimuli and user examples, and your WRKS.Space is perfect for that. We are happy to be part of it!

I look forward to hearing more from you soon and how WRKS and Supergrid are developing. We will follow this on all channels…

Thank you and see you soon!

MBSY is looking forward to your visit! Dates can be booked here

Find out more about WRKS
and on Instagram

WRKS Space – in der Design Post Köln
Shape

WRKS Space – in der Design Post Köln

Unsere Markenbotschafter von MBSY haben in der Design Post Köln einen Ort geschaffen „zum Arbeiten, Netzwerken, Kollaborieren und vor allem zum Erleben ihrer Partner Brands Baux, Bulo, und Supergrid™“- den WRKS.SPACE.

„Die Design Post Köln fungiert als Toolbox, mit der ihre Kunden Markenereignisse, Produkteinführungen, Gespräche, Meet-ups, Bemusterungen und Pitches organisieren können.“

Im Mai hatten wir das Vergnügen, in der Design Post das Supergrid™ aufzubauen und damit gleichzeitig auch unsere Botschafter mit dem Konzept zu schulen. Das Team um Markus Schiffer war mit viel Spaß und Neugierde dabei und ließ sich von der unkomplizierten Montage unseres Büromöbelsystems begeistern…

Wir führen ein Gespräch mit Markus Schiffer, Geschäftsführer der MBSY GmbH und Wolf Deiß, Geschäftsführer der Artis Space Systems GmbH unter anderem über das Selbstverständnis von MBSY , über Workspaces und Nachhaltigkeit.

Moderation: Katharina Wolter (Artis Space Systems GmbH)

Wolf Deiß (Artis Space Systems) und Markus Schiffer (MBSY)

Hallo Markus! Was ist ein Markenbotschafter? Was unterscheidet euch vom klassischen Vertrieb?

Markus: Als Markenbotschafter bist du quasi in der Funktion zwischen Marke und dem Endkunden angesiedelt, mit der Aufgabe bestmöglich das Markenerlebnis zum Kunden zu transportieren. Wenn man als Berater direkt am Kunden ist, kann man die Produkte besser spiegeln und präsentieren. Es ist emotionaler und es ist möglich, bei dem unglaublichen Überangebot, die Marken positiv zu positionieren und das Interesse zu wecken.

Es gibt sehr viele Kunden die merken, dass wir ganz anders arbeiten als der klassische Vertrieb. Da teilt sich dann die „Spreu vom Weizen“. Ich habe mich noch nie so richtig wohl gefühlt in der Rolle des klassischen Vertrieblers, also reinen Handelsagenten.

Es geht im Grunde um die Kunst, den Kunden zu verstehen und an der richtigen Stelle persönlich abzuholen. Das ist aber nur mit einem Team möglich, das im persönlichen Austausch überhaupt in der Lage ist, Begeisterung beim Gegenüber zu wecken. Das können nicht viele, umso wichtiger war mir immer Persönlichkeit und Marktkenntnis.


Nach welchen Kriterien suchst Du die Brands aus, die ihr vertretet? Gibt es gemeinsame Nenner?

Markus: Im Vordergrund steht bei uns der Begriff Kollaboration: das Zusammenspiel und die Kombination verschiedener Marken, die sich bei einem Projektvorhaben ergänzen können.

In den letzten zehn Jahren habe ich meine Kontakte aufgebaut und etabliert und habe Marken sozusagen übersetzt. Das spannende ist doch, dass Kollaboration in der Diskussion über Neue Arbeitswelten ein zentraler Begriff ist, der sich in unserer Idee von Kollaboration unter den Marken wiederfindet.

Ich suche mir auch nur Brands aus, hinter denen ich persönlich hundertprozentig stehe.

Aufbau bei WRKS im Mai

Möchtest Du noch mehr Marken unter „einem Dach“ versammeln?

Im Moment sind wir in der Situation, dass uns viele Marken ansprechen, aber es muss zusammenpassen, der Kontakt muss funktionieren und harmonieren. Am Ende des Jahres wird sicherlich eine Bewertung der aktuellen Partnerschaften stattfinden, wo wir auswerten werden, welche Brands am besten zu uns und unserer Arbeitsweise passen.


Markus, wie funktioniert die Idee mit WRKS, kann ein Coworkingspace gleichzeitig Showroom sein? Wie läuft das im Alltag?

Markus: Die Idee hat sich über längere Zeit entwickelt, mir war es wichtig einen Raum zu schaffen, wo die Interessenten arbeiten und netzwerken und gleichzeitig die Marken im Arbeitsalltag erleben können. Das hat einen enormen Mehrwert.

Mobilität bezogen auf Ort und Zeit und Coworking ist ein wichtiger Baustein und gehört zur neuen Arbeitswelt dazu. Die Hersteller, die wir vertreten, können anstelle einer statischen Möbelausstellung, im WRKS mit ihren Produkten einen echten “Use Case” erlebbar machen.

Der Space ist ab sofort über eine Webseite buchbar und zwar kostenfrei! Die Besucher können dann alle vier Bereiche des Workspace nutzen, selbstverständlich auch das ganze Equipment an dem tollen Tresen, den ihr gebaut habt. Außerdem kann man Termine mit unserem Team vereinbaren. Wir versuchen natürlich auch möglichst oft im WRKS unsere administrative Arbeit zu erledigen oder Meetings abzuhalten.

Anmerkung der Redaktion: Anmeldelink am Ende des Blog

Rundgang WRKS.Space: Community und Co-Working Areas
Fotos by Silke Steinraths

Kommt ihr euch mit Design Post Touristen „ins Gehege“?

Markus: Der Betrieb läuft ja noch nicht zu normalen Bedingungen, aber auch nach Corona muss man sich Terminslots buchen und kann die Räume nicht wie ein Museum besuchen.

Wolf: Sind diejenigen Nutzer, die bisher angefragt haben, eher Unbekannte oder kommen die eher aus Kreisen bestehender Kontakte?

Markus: Da in der Design Post bereits vor WRKS schon Termine stattgefunden haben, gibt es derzeit noch viele Interessenten, die den Ort bereits kennen. Natürlich möchten wir zukünftig über unsere Brands neue Zielgruppen ansprechen.


Das Konzept der Kollaboration und Mobilität im Büro scheint sich durchgesetzt zu haben. Ist die Idee von Coworking auch in ländlichen Gebieten umsetzbar oder ist es viel mehr ein urbanes Thema? Mal ganz unabhängig von der digitalen Infrastruktur.

Wolf: Also, sicher ist New Work / Coworking etc. vom Ursprung eher ein großstädtisches Thema. Raum ist teuer und knapp, die Jungen und Mobilen drängen in die Stadt, Start Ups entstanden…Mittlerweile gibt es aber nicht nur durch die Pandemie verstärkten Druck auf ländliche Gebiete und ich denke, dass es auch hier mittelfristig einen Generationenwechsel geben wird und mit immer stärkerer Digitalisierung auch einfacher werden wird.

Coworking als nicht-temporäre Arbeitsweise wäre aber sicher nur,- egal ob in der Stadt oder auf dem Land-, als Hybrid zwischen klassischem Arbeitsplatz und Homeworking vorstellbar. Ob sich der Kollaborationsgedanke durchsetzt, werden die nächsten Jahre zeigen.

Markus: Mir ist auch aufgefallen, dass die ganzen WeWork und Design Offices immer innerstädtisch in zentralster Lage anzutreffen sind und sich nicht auch in die städtische Peripherie oder gar auf´s Land begeben. Manche Unternehmen haben das aber bereits für sich entdeckt, nicht nur aus Kostengründen.

Natürlich sind kurze Wege zum Shoppen und Kaffeetrinken in der Innenstadt attraktiv, aber der Mehrwert mit einer Mischung aus Remote Working und Bürozeiten, weniger im Stau stehen zu müssen, den Verkehr damit zu entlasten und andere städtische Stressfaktoren vermeiden zu können, ist nicht zu verachten.

Neulich habe ich von einem Konzept erfahren, zum Beispiel nicht mehr genutzte Sparkassenfilialen zu Coworking- Spaces  umzubauen. Das finde ich eine tolle Sache, es muss halt Unternehmer geben, die das einfach mal machen.

Wolf: Ich war ja schwer beeindruckt, was in Köln gerade an Großprojekten in und um die alten Deutz- Werke entwickelt wird. Hier entsteht viel Potenzial, hoffentlich zum Wohnen und Arbeiten-abgesehen davon ist die Messe ja auch gleich um die Ecke.

Cocoons für zurückgezogenes Arbeiten

Wie bewertet ihr das Thema Homeoffice, nach den Erfahrungen der letzten Monate?

Markus: Homeoffice wie wir es zur Zeit der Pandemie hatten / haben ist sicher nicht die optimale Lösung, vor allem wenn man kein separates Arbeitszimmer hat. Ich verwende auch lieber den Begriff Remote-Working und sehe das als Möglichkeit, die Arbeitswoche freier zu gestalten, nämlich sogenannte Stillarbeit von jedem beliebigen Platz -mit Internetanschluss- aus machen zu können und für die Teammeetings und den kreativen Austausch mit Kollegen Bürozeiten einzuplanen.

Das erfordert eine gewisse Infrastruktur, vor allem digital, aber auch Vertrauen in die Mitarbeiter. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Arbeitgeber eigentlich sehr viele Vorteile bringen kann auf diesen Wandel aufzuspringen und nicht nur schwarz-weiß zu denken. Das wird sich in den nächsten Jahren noch spannend entwickeln.


Wolf, aus dem Handwerk- Mittelstand kommend, weißt Du wie wichtig es ist, langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu haben. In Deinem Planungsbüro werden feste Arbeitsplätze bisher bevorzugt. Welche Anstrengungen erfordert es, den neuen Anforderungen an mobiles Arbeiten zu entsprechen?

Wolf: Schwieriges Thema. Die Diskussionen der letzten Monate dazu bezogen sich ja fast immer auf den Ausschnitt der Arbeitswelt, der sowieso vor allem vor dem Bildschirm stattfindet. Die Bereiche, in denen produziert oder Dienstleistungen vor Ort stattfinden, waren in der medialen Diskussion vollkommen unterbewertet.

Einige Kollegen und Kolleginnen aus dem Büro waren während der letzten Monate im Homeoffice, da funktioniert Remote ganz gut, allerdings sind bei uns, da wir sehr viel individuell herstellen, sehr viele Abstimmungen vor Ort notwendig. Da diese nicht immer planbar sind, kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten zwischen Produktion und Konstruktion. Auch unsere digitale Infrastruktur ist aufgrund der Komplexität einiger Konstruktionsprogramme, die wir nutzen, nicht immer auf diese Art der Remotearbeit vorbereitet.

Insgesamt sehe ich Homeoffice in unserem Bereich also maximal als partielle Ergänzung zum Büro, aber wir haben auch aus der Situation gelernt und werden weiter am Thema arbeiten. Die Möglichkeit dazu wird sicher auch zukünftig in unserer Welt ein nachgefragtes Kriterium bei der Mitarbeiterrekrutierung sein.

Im Übrigen hoffe ich, dass im Zuge der Homeoffice- Initiativen nicht eine neue Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht. Diejenigen, die eher „abarbeiten“ (Zahlen, Steuern, allg. Verwaltung etc.) “dürfen“ zu Hause arbeiten, diejenigen, die eher „kreativ“ oder teamorientiert arbeiten „dürfen“ eher ins Büro. Diese Separation wird sich sicher auch in Gehaltsunterschieden bemerkbar machen.

Spontanes Meeting oder Kaffeepause in der Alkove

Markus, wie stellst Du Dir Vertrieb in 5 Jahren vor? Stationärer Handel versus online? Ist eine hybride Variante vorstellbar?

Markus: Ja, das Thema ist sehr wichtig, ich denke der Markt wird bald überholt werden von Amazon und Co, das wird nicht mehr lange dauern und darauf muss man sich jetzt vorbereiten!

In jedem Fall braucht es eine starke digitale Kommunikation. Man muss sich überall präsentieren und expressive Auftritte gestalten. Natürlich gehört ein guter Vertrieb dazu, also gutes Personal als Markenbotschafter und natürlich brauchen auch die eine Kommunikationsstrategie.

Ich glaube, wir werden eine neue Ära an Flag-Ship-Stores erleben, wenn man die Bausteine Digitalisierung mit der physischen Experience zusammenbringt ist man bestmöglich positioniert.


Das Thema Messe: wie wird sich die Messelandschaft nach Ende der Pandemie entwickeln, werden Messen weiterhin diese Leuchtturmfunktion behalten?

Wolf: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kollegen und Kolleginnen, die jetzt über Messen nachdenken, einfach so weitermachen wie bisher und die Vorstellung haben, dass auch Aussteller und Publikum so weiter machen, als wäre nichts gewesen. Andererseits bekomme ich wenig Echo aus diesem Bereich, kann also auch vollkommen falsch liegen. Andererseits sind Messen ein viel zu interessanter Wirtschaftsfaktor, als dass man diesen einfach fallen lassen kann. Aber es braucht definitiv neue Geschäftsmodelle.

Markus: Ich denke wir werden nicht mehr 45 Messen im Jahr haben, sondern eher Veranstaltungen mit gezielt angesteuerten Interessenten, die viel individueller angesprochen werden können, und wie schon vorhin gesagt, mehr Flag-Ship-Stores. Messen bedeuten immer sehr hohe Kosten, zumal man einen extremen Aufwand betreiben muss, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und seine Produkte so in Szene zu setzen, dass sie herausragen. Wenn ich an die großen Automessen denke, sind diese, was Markenbildung angeht immer noch die Leitsterne.

Aber: Das Kosten- Nutzen- Verhältnis ist in der Konzentration auf sehr wenige große Messen plus die erwähnten fokussierten Veranstaltungen wesentlich besser darstellbar. Ich fände es sinnvoll und spannend, eine richtig große Messe, zum Beispiel in Mailand zu haben, die dann über zwei Wochen alles zeigt, also auch nicht getrennt nach Privat, Büro und Retail, zumal die Grenzen hier auch immer fließender werden.

Bartresen in der Community Area. Manchmal werden hier auch Gin-Tastings angeboten…

Stichwort Nachhaltigkeit, Zertifizierung, Produktion Europa, CO2, Cradle to Cradle – was möchtet ihr hierzu sagen?

Wolf: Das ist ja nun ein großes Thema, von dem alle Welt spricht, dazu fällt mir ein Zitat von Karl Valentin ein: „es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen“. Aber im Ernst: Ich hoffe, dass sich in der Bürowelt eine sinnvolle Zertifizierungsstrategie durchsetzt, die das Nebeneinander unterschiedlichster Zertifikate beendet. Die aktuelle Situation ist weder von den Kunden noch von den Herstellern nachvollziehbar zu bewerten und dauerhaft zu handeln. Evtl. setzt sich ja die DGNB- Zertifizierung durch, das fände ich sinnvoll.

Aber unabhängig von der Zertifizierung finde ich es selbstverständlich, dass Produkte wie unser Supergrid nicht nur langlebig, und reparabel, sondern auch nach Nutzung sortenrein recyclingfähig sind. Und natürlich sollten die Dinge nicht um den halben Erdball reisen und Umweltbelastungen produzieren, die überhaupt nicht nötig sind.

Markus: Als Unternehmen muss man sicher nicht jedes Zertifikat umsetzen. Jedes Land hat andere Maßstäbe und Anforderungen. Wichtig ist, dass man als Marke guten Gewissens transparent mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen kann.

Was Du zuletzt angesprochen hast, das Recyceln und Mehrfachnutzen ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Supergrid ist prädestiniert für ein zweites oder sogar drittes Leben!
Das war ja früher auch schon so, dass Startups oder Firmen, die mit kleinem Budget anfangen mussten und sich kein USM oder anderes hochpreisiges Produkt als Neuanschaffung leisten konnten, die Möbel gebraucht aufgetrieben hatten.

Wolf: Ja, man kann sich ja sicher irgendwann die Einzelteile vom Supergrid auf Ebay oder wo auch immer zusammenkaufen. Das finde ich eine schöne Vorstellung!

Helle, luftige Räumlichkeiten in der Design Post Köln

Dann noch zum Ende zu einem anderen Thema: Wird die Bedeutung von SM Auftritten einen großen Stellenwert behalten? Welche Plattform performed gerade am besten?

Markus: Wir sind bei Instagram und LinkedIn aktiv. Welche Plattformen für uns am besten funktionieren wird, wird sich zeigen, wir entwickeln uns weiter und auch Social Media verändert sich schnell.

Man sollte auf jeden Fall in Erwägung ziehen Social Media Marketing mit einer Vollzeitstelle zu besetzen, denn direkte Kommunikation ist so wichtig! Keiner will mehr statische Plattformen, die Anfragen weiterleiten und es dann tagelang dauert bis sie bei der verantwortlichen Person landen. Die Kommunikation muss bitte möglichst unbürokratisch, schnell, flexibel und freundlich sein! Das kann SM – wenn man es beherrscht!

Wolf: Wünschenswert wäre ein Medium, das Auffindbarkeit nach Produkten wie bei Architonic und der Bilderwelt und interaktive Beteiligung von Instagram und Pinterest mit einer Diskussionsplattform wie Facebook und LinkedIn verbindet…
Aber zum Erleben braucht man haptische Reize und Anwenderbeispiele, dafür ist euer WRKS.Space hervorragend geeignet. Wir freuen uns, dass wir dabei sind!

Ich freue mich, bald mehr von euch zu hören und zu sehen, wie sich WRKS und Supergrid weiterentwickeln. Das werden wir auf allen Kanälen verfolgen…

Danke euch und bis bald!

MBSY freut sich über einen Besuch! Termine können hier gebucht werden.

Erfahren Sie mehr über WRKS
und auf Instagram